Zu Beginn eines jeden Projektes definieren wir gemeinsam mit dem Auftraggeber den Projektumfang in Form eines Stufenplanes. Im Rahmen der Analyse spielt neben der Betrachtung des Produktportfolios und der Absatzmärkte vor allen Dingen auch die Unternehmenssituation eine zentrale Rolle: Kenntnis der Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und Entscheidungswege sind wichtige Voraussetzungen, um Akzeptanz und Motivation für die Umsetzung von Veränderungsprozessen zu schaffen. Wir beschreiben darauf hin die Vertriebsziele und die angestrebte Positionierung im Markt. Die Verabschiedung dieser Positionierung unter Einbindung der relevanten Entscheidungsträger ist Voraussetzung für den weiteren Veränderungsprozess. Es werden interne Teams gebildet, die definierte Bausteine umsetzen; sei es im Bereich Vertrieb, Organisation, Marketing, Produktentwicklung oder administrativer Unterstützung. Oberste Maxime ist dabei, vorrangig vorhandene Reserven und verdeckte Potentiale zu aktivieren.
Inno sales übernimmt je nach Projektdefinition entweder die weitere Begleitung der Vertriebsorganisation, oder auch den Pilotvertrieb, um das Produkt im neuen Markt oder Absatzweg einzuführen bzw. weiterzuentwickeln. Mit den Erfahrungen aus der Pilotphase kann dann eine gezielte Investition in die eigene Vertriebsstruktur getätigt werden.