Produktinnovationen, neue Märkte, andere Vertriebswege oder neue Geschäftsfelder sind mit vielen Unsicherheiten verbunden: Wird das Produkt am Markt akzeptiert? Lässt sich das angestrebte Preisniveau durchsetzen? Welche Vertriebspartner passen zu uns? Welche Zeiträume sind erforderlich? In dieser Phase können Fehlentscheidungen erhebliche Kosten verursachen. Verfrühte Weichenstellungen in Form einer strukturellen Investition in die eigene Vertriebsorganisation erweisen sich im Verlauf der Markterschließung oftmals als Kostenfalle.
Inno sales bietet für die Markteinführung einen sog. Pilotvertrieb. Der Auftraggeber nutzt dabei die Kompetenzen einer erfahrenen Vertriebsorganisation, um das Produkt im Markt zu platzieren und ggfs. das Produkt oder das Vertriebsmodell nochmals zu überarbeiten. Während der Pilotphase kann der Auftraggeber Erfahrungen nutzen, ohne bereits in einer frühen Phase Investitionen in Fixkosten tätigen zu müssen oder anderweitige vertragliche Verpflichtungen entscheiden zu müssen. Umfang und Dauer der Pilotphase sowie die Rolle von inno sales im weitern Verlauf der Markterschließung können individuell vereinbart werden.